Der Imker (BFFB)

CH 2013, 107 Min.
Regie: Mano Khalil
mit: Ibrahim Gezer, Anita Wyrsch-Gwerder, Max Wyrsch, Barbara Bienz, Nicole Hohl, Viktor Krummenacher, Gabriele Schneider Krummenacher

GEWINNER DES PREISES DER STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE
FÜR DEN BESTEN DOKUMENTARFILM
BEIM FESTIVAL  28° BOZNER FILMTAGE 2014

In „Der Imker“ zeichnet Mano Khalil ein berührendes Portrait von Ibrahim Gezer. Ibrahim Gezer hat alles verloren. Er wird aus der engen Gemeinschaft seines kurdischen Bergdorfs vertrieben, verliert seine Bienenvölker – seine Lebensgrundlage- und seine Familie. Was ihm bleibt, ist die Liebe zu den Bienen, die Verbindung zur Natur und ein unerschütterliches Vertrauen in den Menschen. In der Schweiz, seiner neuen Asylheimat, wird er vom Räderwerk der Bürokratie erfasst, in eine winzige Stadtwohnung einquartiert und dem Montageband einer Behindertenwerkstadt zugeteilt.

Die Geschichte erzählt, wie Ibrahim trotz schwerer Schicksalsschläge sein Vertrauen in die Menschen bewahrt und wieder zu seiner Leidenschaft, den Bienen, zurückfindet...

IL FILM HA VINTO IL PREMIO DELLA FONDAZIONE CASSA DI RISPARMIO
PER IL MIGLIOR FILM DOCUMENTARIO AL FESTIVAL 28° BOZNER FILMTAGE 2014

Il film racconta l’emozionante destino di un apicoltore. I traumi del conflitto turcokurdo l’hanno spogliato di tutto: di sua moglie e dei suoi figli, della sua patria e anche, con la confisca di oltre 500 colonie di api, delle basi materiali per vivere. Gli restano solo il suo amore per le api e la sua indistruttibile fiducia nelle persone, indipendentemente dalla loro origine. Dopo una lunga odissea segnata da troppe privazioni, l’apicoltore riesce a rifarsi una vita in Svizzera, grazie alla sua passione di sempre.