Die Böhms - Architektur einer Familie

(Wettbewerb Dokumentarfilme / concorso film doc)
Schweiz, Deutschland 2014, 87 Min.
Regie: Maurizius Staerkle Drux
mit: Gottfried Böhm, Elisabeth Böhm geb. Haggenmüller, Peter Böhm, Paul Böhm, Stephan Böhm
deutsch [ital. UT]

PREIS DER STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE FÜR DEN BESTEN DOKUMENTARFILM

Gottfried Böhm gilt als wichtigster Architekt Deutschlands. Als Sohn eines Kirchenbauers ist er Patriarch einer Architektendynastie, zu der inzwischen seine Söhne Stephan, Peter und Paul gehören. Mit herausragenden Großbauten gelingt es ihnen, aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten. Aber nicht zuletzt die Krise der Baubranche in Deutschland schürt die Konkurrenz zwischen den Brüdern. Inzwischen 94 Jahre alt, arbeitet Gottfried noch täglich mit an ihren Planungs- und Konstruktionsvorhaben. Als seine Frau Elisabeth stirbt, ebenfalls Architektin und maßgebliche Inspirationsquelle aller vier Böhms, verliert die Familie ihr emotionales Zentrum. Hat die fragile Architektur des Familienbetriebs noch Zukunft? Über zwei Jahre hinweg hat der junge Filmemacher Maurizius Staerkle Drux die Arbeit und das Leben der Böhms begleitet und dabei ebenso anrührende Szenen wie auch konfliktgeladene Momente filmen können.

Il film analizza l’architettura di una famiglia, a partire dalle sue fondamenta fino ai dettagli più personali della sua decorazione interna. Si parlerà d’amore, di passione (ossessione) ma anche di frustrazione e rabbia, sentimenti che hanno dato vita ad alcune delle costruzioni architettoniche più importanti del XX secolo. Il documentario di Maurizius Staerkle-Drux intreccia molteplici storie: traiettorie personali che si incontrano e si scontrano tessendo una ragnatela sottile che sembra imprigionarle tutte. Se a primo acchito il film sembra vo- ler essere la biografia di una famiglia mitica, quella degli architetti Böhm, in realtà l’intento principale del regista svizzero è quello di analizzare quei meccanismi sottili che reggono la struttura di ogni famiglia patriarcale.