Kammerflimmern

D 2004, 100 Min.
Regie: Hendrik Hölzemann
mit: Mathias Schweighöfer, Jessica Schwarz, Florian Lukas, Rosel Zech, Ulrich Noethen
deutsch

Anfang der 80er Jahre ist die Welt noch in Ordnung für den siebenjährigen Paul – bis zu dem Tag, an dem der Wagen seiner Eltern während eines fröhlichen Familienausflugs von der Straße abkommt. Seine Eltern kommen bei dem Unfall ums Leben, dem Jungen passiert nichts – zumindest äußerlich. Nur eine Narbe auf der Wange bleibt zurück.
Knapp zwanzig Jahre später wird Paul von allen nur Crash genannt: Er ist wie ein Unfall, finden seine Kollegen Fido und Richie. Als Rettungsassistenten in Köln sind die Drei täglich konfrontiert mit Kummer und Schmerz, Krankheit und Tod. Sie retten fremden Menschen das Leben – und haben dabei ihr eigenes Leben kaum im Griff. Um die Belastungen durchzustehen, die auf sie einprasseln, ist jeder der Drei auf seine eigene Abwehrmethode verfallen: Für den abgebrühten Fido ist nichts heilig und niemand wirklich krank. Richie ist auf der Suche nach Antworten jedes - auch chemische - Mittel recht. Crash hingegen flüchtet sich auf sein Skateboard und in eine Welt aus Erinnerungen und Träumen: Immer wieder sieht er in seiner Phantasie eine junge Frau, die ihm lächelnd ihre Arme entgegenstreckt. Eines Tages steht ihm diese Frau leibhaftig gegenüber: November ist im neunten Monat schwanger, ihr Freund ein hoffnungsloser Junkie, der vor ihren Augen stirbt – Crash kann ihm nicht mehr helfen. Dafür beginnt Crash zu leben: Durch die schicksalhafte Begegnung mit der Frau aus seinen Träumen fühlt er sich, als sei er endlich aufgewacht. Fasziniert von Novembers unbändigem Lebenswillen und von ihrer furchtlosen Art, mit Katastrophen umzugehen, erlebt er mit der hochschwangeren Frau zum ersten Mal wieder so etwas wie Glück.

Crash, Fido e Richie hanno trenta anni e sono assistenti di pronto soccorso a Colonia: cercano ogni giorno e al meglio di salvare qualche vita, mentre la loro è praticamente un disastro. Fido è apatico, pensa che le malattie in fondo non esistono, Richie cerca risposte alle sue ansie con ogni mezzo, anche chimico, mentre Crash, che ha perso i genitori da bambino in un incidente d’auto, cerca di sopravvivere con l’aiuto del suo skateboard, sognando e vivendo di ricordi. Regolarmente gli appare in sogno una giovane donna che gli sorride. Finalmente un giorno le si troverà proprio di fronte: Novembre, questo il suo nome, è al nono mese di gravidanza e Crash troverà in lei la vera felicità.