Spiele Leben

A/CH 2005, 93 Min.
Regie: Antonin Svoboda
mit: Georg Friedrich, Birgit Minichmayr, Gerti Drassl, Andreas Patton, Michael Rastl, Claudia Martini
deutsch

Trailer abspielen

Kurt ist ein manischer Systemspieler ohne Glück und mit dem fehlenden Maß an Disziplin. Seine Hauptbeschäftigung ist es, Geld zu organisieren. Auch die Beziehung zu seiner Langzeitfreundin Manu geht daher in die Brüche.
Kurt „stolpert“ über die Möglichkeit, einen Würfel in einem Glücksspiel für sich entscheiden zu lassen. Dieser Moment ist der Anfang eines Sogs, der Kurts weiteres Leben bestimmt. Er entwickelt eine Manie dafür, den Würfel seine alltäglichen Entscheidungen fällen zu lassen und glaubt, sein neues, ganz persönliches System im Spiel und in Folge in seinem Leben gefunden zu haben. Er erwürfelt einen von 6 möglichen Jobangeboten und gliedert sich scheinbar in die Gesellschaft wieder ein. Dieser Schein hält jedoch nicht lange, dafür ist die Willkür des Würfels zu dominant und Kurt zu manisch in seiner Suche nach seinem persönlichen Glück. Er driftet von einer zufälligen Würfelentscheidung in die nächste, verschenkt Geld und trifft schließlich auf die drogensüchtige Tanja, die eine neue Freundin sein könnte - eine, die der Würfel auserwählt hat. Traumhaft be-
wegen sie sich durch ihr Leben und verwickeln auch Dritte in ihr „Würfelbeziehungsspiel“.
Bald beginnt die eigentliche Liebesgeschichte von Kurt und Tanja. Sie mieten sich in einer kleinen Pension ein. Anfangs erleben die Beiden die Freiheit einer offenen, unverbindlichen Würfelbeziehung, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihre Gefühle für einander gegen die Willkür des Würfels rebellieren.

Spiele Leben handelt von der Sucht nach Leben. Wonach sucht man aber eigentlich in seinem Leben? Looser sind out, einzig die Gewinner lassen sich vermarkten. Ich wollte eine Gegenwelt zeigen, in der Antihelden sich nicht mehr um das „Mitmachen“ bemühen.
Antonin Svoboda

I debiti contratti al gioco portano Kurt alla rovina, a una vita di espedienti alla periferia di Vienna. Il rapporto con Manu, infermiera e sua fidanzata di sempre è in declino. Kurt pensa solo a come raccimolare ogni giorno i soldi, da giocare poi al casinò. Tutte le sue decisioni vengono prese in base al risultato di un dado che porta sempre con sé e che crede essere il suo biglietto personale verso la fortuna. Kurt diventa maniacale, violento, e scende sempre più in basso, insieme alla sua nuova ragazza, Tanja, una giovane tossicodipendente.