Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee

(Wettbewerb Dokumentarfilme / concorso film doc)
Deutschland 2014, 98 Min.
Regie: Stanislaw Mucha
mit: Dokumentarfilm/documentario
Originalfassung [deutsche UT]

Einmal um das Schwarze Meer, das unbekannte und sagenumwobene Gewässer. Stanislaw Muchas Odyssee führt durch sieben Länder: dort, wo die Grenze zwischen Asien und Europa verläuft und Zivilisation und Barbarei ihren Ursprung haben. Faszinierend schöne Küstengebiete, romantische Steilklippen und malerische Hafenstädte prallen auf kunterbunte Multikultur, postkommunistische Gespenster, die Verführungen des Kapitalismus und aktuelle Kriegsschauplätze.

In Zusammenarbeit mit CLUB ALPBACH SÜDTIROL ALTO ADIGE,
im Anschluss an den Film: Gespräch mit dem Regisseur Stanislaw Mucha und
Prof. aggr. Dr.phil. Stephanie Risse, Linguistin, Osteuropa- und Kaukasus-Kennerin

(
Freie Universität Bozen)

In seinem Film lässt Regisseur Stanislaw Mucha die Bewohner und die Szenerie der Regionen am Schwarzen Meer für sich sprechen. Die persönlichen Eindrücke der Schwarzmeer-Umrundung des Filmemachers ergänzen die Bilder des Films- sie stellen, auch im Lichte der aktuellen Krimkrise, einen aufschlussreichen Beitrag zum besseren Verständnis dieses so schönen wir zerklüfteten Gebietes im äußersten Osten Europas und im äußersten Westen Asiens dar.

Stanislaw Mucha ci accompagna sul Mar Nero, attraverso sette paesi, che percorre in dettaglio, nelle loro tradizioni, l’acqua, i colori e soprattutto la gente, a cavallo dei confini tra Europa e Asia, dove civilizzazione e vecchie barbarie si mescolano. Una multiculturalità variopinta e che nel documentario continua a sorprendere lo spettatore, inaspettata come le coste di queste lande, i porti, la spinta verso il capitalismo e gli attuali scenari di guerra. Un viaggio in un mondo pieno di sorprese.