Twelve Miles To Trona

(Ten Minutes Older - The Trumpet)
D/F/UK 2002, 10 Min.
Regie: Wim Wenders
mit: Kurzfilm
Originalfassung [deutsche UT]

Das nächste Krankenhaus ist das Ziel eines Autofahrers, der versehentlich “Kekse für Erwachsene” gegessen und so unwissentlich einen ordentlichen Drogencocktail zu sich genommen hat. Die schreckliche Vermutung, eine Überdosis intus zu haben, steigt in ihm auf. Doch die Gegend ist verlassen und bis zum nächsten Krankenhaus in Trona sind es noch zwölf Meilen. Langsam beginnen die Drogen ihre volle Wirkung zu entfalten, und die Gegend um in herum nimmt plötzlich seltsame Farben und Formen an.

"Meine zehn Minuten(*) handeln von der Straße, Rock´n´Roll und der Relativität der Zeit. Ich fürchte, sie basieren auf einer persönlichen Erfahrung, und auch wenn ich mir einige Freiheiten genommen habe, habe ich nicht übertrieben."
Wim Wenders

„Twelve Miles to Trona“ è l’episodio di Wim Wenders all’interno di “Ten minutes older – The trompet “ , un film in sette episodi, ognuno di 10 minuti, che esplora tutte le esperienze dell´avventura umana: la nascita, la morte, l´amore, la sessualità, i drammi dell´attualità, la storia e i miti dell´antichità. Aki Kaurismäki, Victor Erice, Werner Herzog, Jim Jarmusch, Wim Wenders, Spike Lee, Chen Kaige hanno firmato sette storie aventi come filo conduttore principale il tempo, un dittico ideale dove artisti di tutto il mondo, differenti per cultura e matrice intellettuale, rappresentano per mezzo del cinema la loro concezione del tempo. Il corto di Wenders ruota attorno alle “tre r”: road, rock’n’roll e relatività del tempo.

___________________
(*) Sieben namhafte Regisseure haben mit ihren Kurzfilmen zu dem Episodenfilm "Ten Minutes Older - The Trumpet" beigetragen. Ihre Filme interpretieren locker und eigenwillig den im Titel manifestierten Leitgedanken: Zeit und Vergänglichkeit. Dieses Motto und die Dauer von 9 bis 12 Minuten sind die einzigen Gemeinsamkeiten der Kurzfilme mit der frei improvisierten Musik des Jazz-Trompeters Hugh Masekela.
Themen, die die Menschen zu allen Zeiten bewegen, finden ihre Würdigung, wie Liebe, Geburt, Tod und Einsamkeit. Mythen der Gegenwart und der Vergangenheit wird nachgegangen; an Schauplätzen rund um die Welt wurde gedreht, von New York über Peking bis Spanien reicht die Bandbreite.

Beiträge zu "Ten Minutes Older - The Trumpet" lieferten:
Aki Kaurismäki - Dogs have no hell
Víctor Erice - Lifeline
Werner Herzog - Ten Thousand Years Older
Jim Jarmusch - Int. Trailer. Night
Wim Wenders - Twelve Miles to Trona
Spike Lee - We Wuz Robbed
Chen Kaige - 100 Flowers Hidden Deep

Die Produzenten waren von dem Ergebnis so angetan, dass gleich ein weiterer Film mit acht anderen Regisseuren in Auftrag gegen wurde:"Ten Minutes Older - The Cello"
Dieser zweite Episodenfilm besteht aus:
"Die Geschichte vom Wasser" von Bernardo Bertolucci
"Ein Treppenhaus - Über Zeit 2" von Mike Figgis