Wer ist Gilbert Prousch?

Regie: Nora Ganthaler
mit: Dokumentarfilm
deutsch [engl. UT]

Gilbert Prousch, eine Hälfte des berühmten Künstlerduos Gilbert&George, spricht nicht gerne über seine Südtiroler Wurzeln. Im Ausland gilt er als Kunstikone – in seiner Heimat St. Martin in Thurn aber steht man dem „Enfant Terrible“ mit gemischten Gefühlen gegenüber. Seine Kunst sei „schwer verständlich“ und „passe nicht zur Gemeinde“. Mit ähnlichen Gefühlen begegnet man auch Gilberts ungewöhnlichem Lebensstil und seiner offenen Homosexualität, die in krassem Gegensatz zum Traditionsbewusstsein und der Frömmigkeit der Ladiner stehen. Trotzdem ist man enttäuscht über die Gleichgültigkeit und die Ablehnung, die Gilbert seiner Heimatgemeinde entgegenbringt. Und heimlich besteht die Hoffnung, dass er sich irgendwann doch noch zu seiner Heimatgemeinde bekennt und diese dann endlich ein Stück des begehrten Kuchens „Ruhm“ abbekommt.

Gilbert Prousch è un artista molto quotato, nato a San Martino in Badia nel 1943, poi emigrato a Londra. Con George Passmore (Plymouth, 1942) ha formato il famoso duo di artisti contemporanei Gilbert & George. Prousch non ama molto parlare delle sue radici sudtirolesi: se all’estero è ormai considerato un’icona della scena artistica, nel suo paese è ricordato come un “enfant terrible” le cui opere non sono capite e soprattutto non sono considerate adate ad un piccolo comune. Nora Landthaler racconta un uomo, la sua arte, la sua dichiarata omossessualità, vista in contrasto le rigide tradizioni ladine, il concetto di patria, di quella “Heimat” che si spera un giorno possa accettarlo.