Ma Folie

(Wettbewerb Spielfilme)
Österreich 2014, 99 Min.
Regie: Andrina Mracnikar
mit: Alice Dwyer, Sabin Tambrea, Gerti Drassl, Oliver Rosskopf, Rayana Sidieva, Gisela Salcher, Anna Rot u.a.
deutsch [engl. UT]

Hanna liebt Yann und die Lettres filmées, kurze, poetisch-essayistische, mit dem iPhone aufgenommene Filme, die er ihr schickt. Yann liebt Hanna, aber er vertraut ihr nicht. Er verlässt sie, doch lässt er sie nicht mehr allein. Seine Lettres filmées werden zur Bedrohung und Hanna weiß nicht, wem sie noch vertrauen kann – oder ob sie sich selbst noch vertrauen kann. MA FOLIE beginnt als roman- tische Lovestory, als leidenschaftliche Amour Fou, entwickelt sich aber nach und nach zu einem vielschichtigen Psychothriller, bei dem die Grenzen zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung, Vertrauen und Misstrauen, Realität und Illusion, Wahrheit und Lüge verschwimmen.

Thriller psicologico che evolve da un’iniziale bella storia tra Hanna e Yann, che parte come romantica liaison d’amour ma ben presto si sviluppa in un tremendo psychothriller coronato di minacce al confine tra realtà e illusione, bugie e mancanza di fiducia. Lei ha fiducia di lui, che la omaggia di romantici filmini girati con l’i-phone, delle Lettres filmées: brevi e po- etiche dichiarazioni; ma lui non si fida di lei, pensa che gli nasconda qualcosa e la lascia, ma solo per finta: in realtà non la lascerà mai sola…