Neve

(Wettbewerb Spielfilme)
Italien 2014, 90 Min.
Regie: Stefano Incerti
mit: Roberto De Francesco, Esther Elisha, Massimiliano Gallo, Antonella Attili, Angela Pagano
italienisch [engl. UT]

Un uomo in viaggio a bordo di una station wagon verde. Alla ricerca di qualcosa, forse la refurtiva di una rapina dimenticata. Una donna dalla pelle scura, scaricata e poi inseguita da un piccolo gangster, cui forse ha sottratto qualcosa di grosso. Perché Donato decide di soccorrere Norah, e portarla con sé lungo un tratto del suo misterioso percorso? Perché Norah non si allontana da Donato e gli sta addosso fino alla fine, fino a scoprire per intero le ragioni della sua ricerca? L’incontro casuale di due vite “con le spalle al muro”. Sullo sfondo, una provincia italiana che si stenta a riconoscere. Un paesaggio senza luoghi, perennemente imbiancato dalla neve. Girato tra le montagne dell’Abruzzo e quasi del tutto privo di dialoghi, Neve è stato presentato lo scorso dicembre al Courmayeur Noir Film Festival e si muove tra il road movie, il western e il noir.

Eine zufällige Begegnung zwischen einem Mann, der möglicherweise dem Versteck der Beute eines Raubüberfalls hinterher ist, und einer dunkelhäutigen Frau, die aus einem luxuriösen Auto gedrängt und dann verfolgt wird. Warum er ihr zu Hilfe eilt und warum sie bei ihm bleibt, um schließlich die Gründe seiner Suche zu lüften, bleibt rätselhaft, wie auch die durchwegs verschneite, menschenleere Berglandschaft, in der die Geschichte angesiedelt ist, sich in Geheimnisse zu hüllen scheint. Beinah stumm bewegt der Film seine Protagonisten in dieser abbruzzischen Winterlandschaft aufeinander zu und wieder auseinander, ist dabei Road Movie, Western und Film Noir in einem.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner