Menü DE   | IT   | EN

Euregio YOUNG Jury 2022

Zu den Wettbewerben um den besten Dokumentar- und Spielfilm und den Publikumspreis, für den alle Wettbewerbsfilme konkurrieren, vergibt seit 2016 eine junge Jury den Preis der Euregio YOUNG Jury. Aus dem Programm des Filmfestivals werden spezielle Dokumentar – und Spielfilme für die junge Jury ausgewählt.

Schüler*innen aus jeder Region – Südtirol, Tirol und dem Trentino – können daran teilnehmen. Das Festival findet vom 05. – 10. April 2022 statt.

Die Mitglieder der Euregio YOUNG Jury / I membri della Euregio YOUNG Jury

Marc Jakob Brugnara, Trento (Trentino)

Liceo Linguistico “S. Scholl” Trento

Filippo Dalmonego, Andalo (Trentino)

Liceo Scientifico Sportivo “M. Martini” Mezzolombardo

Nadine Gassner, Mutters (Tirol)

Ferrarischule Innsbruck

Chiara Maria Haas, Innsbruck (Tirol)

Ferrarischule Innsbruck

Sofia Incurvati, Sterzing (Südtirol/Alto Adige)

Oberschulzentrum Sterzing

Josephine Kauschke, Absam (Tirol)

Allegra Longhin, Bolzano

Liceo Classico Linguistico “G. Carducci”

Elena Schiberna, Tione di Trento (Trentino)

Liceo Linguistico “S. Scholl” Trento

Ida Walder, Kaltern (Südtirol/Alto Adige)

Wissenschaftliches Lyzeum Bozen

Begleitet werden die Schüler*innen von Arnold Schnötzinger (Wien), Rita Lupi (Bozen) und von Irene Egger (Bozen).

Arnold Schnötzinger, Studium der Publizistik und Politikwissenschaften in Salzburg mit dem Studienschwerpunkt Audiovision, ab 1996 fixes Redaktionsmitglied der Ö1-Kulturredaktion im ORF, Schwerpunkt Film.

Maria Rita Lupi, langjährige Mitarbeiterin des Filmclubs, ist eine ehemalige Lehrerin für Italienisch als Zweitsprache an mehreren Mittelschulen in Südtirol. Neun Jahre lang arbeitete sie als Dozentin für Italienisch an den Universitäten von Riga (LV) und Rostock (DE), wo sie didaktische Filmreihen für Studierende organisierte und leitete.

Irene Egger, pädagogische Mitarbeiterin im Jugenddienst Bozen und Filmfestival Mitarbeiterin.

Hier der Flyer für Südtirol/Trentino!

Hier der Flyer für Tirol!

Die Euregio YOUNG Jury ist ein Projekt des Bolzano Film Festival Bozen, getragen von der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und unterstützt von der pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion und dem Jugenddienst Bozen.

Euregio YOUNG Jury 2021
Euregio YOUNG Jury 2019