Alpen Film Festival 2023

mit: Dokumentarfilme
deutsch

Trailer abspielen

Das Alpen Film Festival ist eine Filmtour für alle, die sich für gute Filme begeistern können und gerne Geschichten aus den Bergen hören. Geschichten über Menschen, die über Grenzen und Gebirge gehen. Von Liebe, Glück und Freundschaft erzählen.

Das Programm
In EIGER – EINE GESCHICHTE DES MODERNEN ALPINISMUS versuchen zwei Berchtesgadner in Erinnerun an Toni Kurz und Anderl Hinterstoißer die Wiederholung deren Route in der Eiger Nordwand. Die jungen Männer stoßen auf ganz neue Probleme.

Simon Schwarz, bekannt als Rudi Birkenberger aus den „Eberhoferkrimis versucht in NEUZEIT, bei einer Wanderung, das Vertrauen seines homosexuellen Sohns zu gewinnen.

CONNECTING FLIGHTS ist ein klassicher Road Movie, der die Sehnsucht nach Freiheit mit den Mitteln des modernen Alpinismus nachzeichnet. Drei junge Männer radln auf ihren Gravels durch die Balkanländer bis Griechenland. Sie strampeln bergauf und fliegen mit Gleitschirmen hinunter.

AIUT ALPIN DOLOMITES zeigt den Einsatz Südtiroler Bergrettern, die sich nicht als Richter, sondern als Retter verstehen. Die Zuschauer nehmen Platz im Hubschrauber und durchqueren die Dolomiten aus atemberaubender Perspektive.

Die Niederländerin Line van den Berg erzählt in MY PHANTOM, wie sie ihre Identität und ihren Platz als Extrembergsteigerin fand. Und zu guter Letzt wird mit dem Überraschungsfilm BUTTON DOWN auch die alpine Animationskunst gewürdigt.

Eintritt: 16 Euro, AVS- und CAI-Mitglieder 14 Euro