Aus dem Nichts

DE 2017, 105 min.
regia: Fatih Akin
con: Diane Kruger, Numan Acar, Ulrich Tukur, Siir Eloglu, Jessica McIntyre u. a.
tedesco

In nur einem Augenblick verändert sich Katjas Leben aus dem Nichts heraus für immer: Bei einem Anschlag explodiert eine Bombe und tötet ihren Ehemann und ihren Sohn. Es dauert nicht lange, bis die Polizei zwei Verdächtige als Täter für das Attentat ins Visier nimmt: ein junges Paar mit Neonazi-Hintergrund. Doch um die Schuldigen nicht so leicht davonkommen zu lassen, nimmt Katja für ihre verstorbene Familie die Gerechtigkeit selbst in die Hand.

Fatih Akins Film AUS DEM NICHTS ist eine private Geschichte, die viel mit unserer gesellschaftlichen Reaktion auf den Terror zu tun hat. Im Zentrum steht die Frau, die ihre Familie verloren hat und deren Wille zum Weiterleben sich nicht aus dem Trost der Familie speist oder beruflicher Erfüllung oder einem neuen Lebensgefährten. Sie zieht ihn einzig und allein aus der Aussicht auf Gerechtigkeit und als die Sache der Gerechtigkeit aussichtslos erscheint, will Katja nicht mehr weiterleben.