Wir töten Stella

regia: Julian Pölsler
con: Martina Gedeck, Matthias Brandt, Mala Emde
tedesco

Die 19-jährige Stella kommt zum Studium in die Großstadt und verbringt auf Wunsch ihrer Mutter einige Zeit bei Anna und ihrer Familie. Annas Mann Richard, ein gutaussehender, erfolgreicher Rechtsanwalt verführt Stella und lässt sie dann fallen. Nach einer erzwungenen Abtreibung begeht Stella Selbstmord, indem sie sich vor einen Lastwagen wirft. Anna ist sich ihrer Mitschuld an diesem tragischen Geschehen bewusst und versucht, durch das Niederschreiben von Stellas Geschichte ihre Seele zu reinigen.

Nach dem großen Erfolg seiner Verfilmung von Marlen Haushofers DIE WAND präsentiert Regisseur Julian Pölsler eine Adaption eines Stoffes der österreichischen Autorin. Martina Gedeck brilliert einmal mehr mit einer Darstellung, die zwischen Stärke und ›innerer Zerbrechlichkeit‹ (Pölsler) pendelt.