Aquanitis

ITA 2006, 80 min.
regia: Peter Mahlknecht
con: Günther Götsch, Christine Stuffer, Thomas Gassner, Michael Arnold, Vanessa Jeker
tedesco

Vinzenz, ein gestresster Hotelier, wacht nach einem Schlaganfall als ein völlig anderer auf: eine seltsame „Wassersucht“ beherrscht ihn nun, die schließlich sein bisheriges Leben scheitern lässt. In der schicksalhaften Begegnung mit einer Aquana, einer "Fee" aus dem Wasser, glaubt Vinzenz sein neues Glück gefunden zu haben.

Die Begegnung zwischen Gottheit und Mensch – davon handeln zahlreiche Mythen und Sagen. Auch in den ladinischen Sagen ist immer wieder von solchen Begegnungen die Rede. Hier sind es die „Ganes“ oder „Aquanes“. Weibliche Naturgeister, eine Art Fruchtbarkeitsgöttinnen, die Glück und Reichtum bescheren. Aber sie verschwinden für immer wenn sie nach ihrem Namen gefragt werden. Ihre Urkraft lässt sich auf Dauer eben nicht „benennen“ heißt letztlich „beherrschen“.

Acqua, elemento fondamentale nella storia di due fratelli, uno albergatore, l’altro intagliatore di figure leggendarie; due uomini che si rincontrano dopo che il primo ha avuto un infarto causato dallo stress, e passerà un po’ di tempo nell’atelier del fratello, a recuperare anni di vita vissuta solo all’insegna del lavoro.