Die Unsichtbare

D 2011, 113 min.
regia: Christian Schwochow
con: Stine Fischer Christensen, Ulrich Noethen, Dagmar Manzel, Ronald Zehrfeld, Anna-Maria Mühe, Christina Drechsler, Ulrich Matthes
tedesco

Preis des Landes Südtirol für den besten Spielfilm bei den 26. Bozner Filmtagen 2012

Fine ist 21 und als Schauspielschülerin viel zu zurückhaltend und unsicher. „Du bist unsichtbar“ - für eine angehende Schauspielerin ein vernichtendes Urteil! Doch als der bekannte Regisseur Friedmann zur Überraschung aller ausgerechnet ihr die Hauptrolle in seiner Inszenierung gibt, ist Fine herausgefordert. Friedmann, der ihre Auseinandersetzung mit der extravertierten und kaputten Frauenfigur Camille wie ein Experiment in Gang setzt, treibt Fine an ihre Grenzen. Als Camille gelingt es ihr, sich ihrem Nachbarn Joachim zu nähern und zuhause hört sie auf, die unerschütterliche Hilfe ihrer Mutter im Umgang mit der geistig zurückgebliebenen Schwester Jule zu sein. Von Friedmann immer weiter herausgefordert, droht Fine sich auf der Suche nach ihrem Selbst zu verlieren.

Premio per il miglior film al Festival Bolzano Cinema - Bozner Filmtage 2012

Un´aspirante attrice di dubbio talento viene scelta da un celebre drammaturgo come protagonista della sua nuova pièce. Da buon Pigmalione, lui la plasma e la trasforma nel personaggio della finzione, creandole non pochi scompensi.