Dodici di noi

(Dodici di noi)
IT 2023, 52 min.
regia: Federico Scienza, Manuela Boezio
con: Rayen Alamane, Raed Bouguerra, Christian Cassar, Mamadou Diallo, Mah Jabeen Saeed, Sadeq Jacksi, Saad Khan, Thomas Klapfer
italiano

Local Heroes 2 (Dodici di noi)

In Trentino Alto Adige, nuove minoranze allargano i confini di una terra storicamente trilingue. In un avvicendarsi di vite parallele e apparentemente inconciliabili, emerge la voce di giovani, italiani di seconda generazione, in bilico tra la cultura di origine e la ricerca di una propria identità.

In Trentino-Südtirol erweitern neue Minderheiten die Grenzen eines historisch dreisprachigen Landes. Bei einem Zusammentreffen paralleler und scheinbar unvereinbarer Lebenswege und -realitäten tauchen die Stimmen junger Italiener*innen der zweiten Generation auf, die zwischen ihrer Herkunftskultur und der Suche nach ihrer eigenen Identität schwanken.