Geschichten vom Franz (Kino und Schule)

(Geschichten vom Franz)
AT/DE 2022, 79 min.
regia: Johannes Schmid
con: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz, Maria Bill, Philipp Dornauer, Rainer Egger
tedesco

Franz ist neun Jahre alt und wird von allen gehänselt. Dabei ist er doch ein Mann – na ja, so gut wie. Da ihn aber niemand ernst nimmt, will Franz jetzt eben lernen, wie man ein Mann wird. Hilfe holt er sich dabei von einem angesagten Online-Tutorial. Und auch seine besten Freunde Gabi und Eberhard sind immer dabei. Aber was ist das eigentlich: ein richtiger Mann?
Die Buchreihe, die Christine Nöstlinger bis zum Jahr 2011 über 25 Jahre lang in mehreren Teilen veröffentlichte, ist bei vielen jungen Bücherfans beliebt. Nun hat sich Regisseur Johannes Schmid der Figuren angenommen und sie in ein wunderschönes Kinoabenteuer verwandelt. Die zentrale Frage nach dem Männlichsein und den klassisch besetzten Geschlechterrollenklischees könnte dabei nicht relevanter und aktueller sein und so kann sich auch ein sehr junges Publikum schon mit dem identifizieren, was hier behandelt wird. Die Realverfilmung überzeugt als charmant-pfiffige Geschichte mit liebenswert eigenwilligen Figuren und einem sympathisch natürlich aufspielenden Kinderensemble.

Weitere Informationen zum Film

Zeit und Vorstellungsbeginn
25.–28. Oktober 2022, 09.15, 10.30 oder 14.00 Uhr, Bozen (Filmclub)
25. Oktober 2022, 09.30 Uhr, Brixen (Astra)