Happy End

DE/AT/FR 2017, 107 min.
regia: Michael Haneke
con: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, u. a.
tedesco

Der Laurent-Clan führt in der französischen Hafenstadt Calais ein florierendes Bauunternehmen. Patriarch der Familie ist der greise George, der schon lange seine Lebenslust verloren hat. Seine Kinder Anne und Thomas leiten das Unternehmen, das sich gerade in einen Regressfall verstrickt sieht. Annes Sohn Pierre soll das Unternehmen eines Tages leiten, zeigt jedoch keinerlei Talent oder Interesse an Arbeit. Thomas wiederum hat gerade seine 13-jährige Tochter Eve aufgenommen, nachdem ihre Mutter, Thomas erste Frau, Selbstmord begangen hat.

Zum zweiten Mal nach AMOUR spielen Jean-Louis Trintignant und Isabelle Huppert in einem Michael Haneke-Film Vater und Tochter. Die Momentaufnahmen aus dem Leben dieser bürgerlichen Familie wirken wie ein Best Of der bisherigen Filme des österreichischen Regisseurs: HAPPY END erzählt von eisgekühlten Gefühlen, Schuld, Sühne, den Abgründen der Kommunikationstechnologie, Sterbehilfe und ganz nebenbei auch von Migration.

›HAPPY END ist ein satirischer Albtraum des Reichtums im großbürgerlichen Europa: So klar, brillant und unversöhnlich wie Halogenlicht‹ (THE GUARDIAN).