Sing! Inge, sing!

D 2011, 118 min.
regia: Marc Boettcher
con: Max Greger, Dusko Goykovich, Emil Mangelsdorff, Klaus Doldinger, Joy Fleming, Knut Kiesewetter, Joana, Charly Antolini
tedesco

Der Jazz in Deutschland hatte eine Stimme: Inge Brandenburg.
Aufgewachsen in schwierigen Verhältnissen, frühzeitig gewohnt, auf eigenen Beinen zu stehen, Ende der 1950er Jahre plötzlich als beste europäische Jazzsängerin gefeiert, vom Time Magazin mit Billie Holiday verglichen, auf Händen getragen von den Musikern – und ignoriert und (erfolglos) auf Schlager reduziert von der deutschen Plattenindustrie …
Ein Frauenschicksal der 1950er und 60er Jahre, einer Zeit, in der es in Deutschland keinen Platz gab für selbstbewusste Frauen mit überregionalen Träumen, mit dramatischem Interpretationsstil und einer emanzipierten Erotik.

Il jazz in Germania ha una sola voce, quella di Inge Brandenburg. Cresciuta in una situazione di estrema difficoltà, Inge Brandenburg si ritrova, verso la fine degli anni Cinquanta, ad essere considerata la migliore cantante jazz d’Europa. Paragonata dal Time Magazin a Billie Holiday, adorata dai musicisti, viene però ignorata dalle case discografiche tedesche che relegano la sua musica a canzonette. Sing! Inge, sing! Racconta la storia di una splendida cantante, una donna emancipata ed internazionale, che la Germania degli anni Cinquanta e Sessanta non era ancora pronta a capire ed accettare.