The Ancient Woods

regia: Mindaugas Survila
con: Dokumentarfilm | documentario
senza dialogo

Ein spiritueller Film über die Poesie der Natur, der sein Publikum in einen meditativen Zustand versetzt. Lichtpunkte flirren durch trübes Grün. Schnee schmilzt unter den Hufen eines Rehs, ein Insekt trocknet seine Beine in der Frühlingssonne. Die Vorgänge in den Tiefen des Waldes sind nicht immer leicht zu interpretieren. Seine Geräusche bilden einen nie gehörten Mikrokosmos. Ein Adler kreist über den uralten Baumwipfeln.

Bevor er als Filmemacher tätig wurde, absolvierte Regisseur und Kameramann Mindaugas Survila ein Biologiestudium, doch statt die Zuschauer*innen mit Fakten oder moralischen Kommentaren zu bombardieren, steht in diesem poetischen Werk die reine Beobachtung im Vordergrund. Bildgewaltig und mit einem subtilen Sound-Design werden die Waldbewohner in Szene gesetzt. Entstanden ist ein magischer Tierfilm im Stil des Slow Cinema, der ganz ohne Musik oder Kommentarstimme auskommt.

Girato in uno degli ultimi lembi di foresta vergine in Lituania, THE ANCIENT WOODS è un luogo dove i confini del tempo si fondono e tutto diventa eterno. Un film naturalistico poetico e atipico che accompagna lo spettatore in un viaggio senza fine: dal bosco, alle grotte dei lupi, fino al nido della cicogna nera, per poi tornare agli esseri umani che abitano il limitare della foresta.

In Zusammenarbeit mit / In collaborazione con: Transart 2021.