The Party (DE)

regia: Sally Potter
con: Kristin Scott Thomas, Timothy Spall, Patricia Clarkson, Bruno Ganz
tedesco

In 71 höchst kurzweiligen Minuten zündet Sally Potter ein cineastisches Feuerwerk vom Feinsten (und das in Schwarz-Weiß!). Die künftige Ministerin im Schattenkabinett lädt ihre besten Freunde zur intimen Feier ins traute Heim. Doch das Fest gerät unerwartet zum Fiasko. Kleine Geheimnisse und große Lebenslügen fliegen den Gästen immer schneller um die Ohren. Ein exzellentes Ensemble zelebriert die schillernden Figuren samt ihrer funkelnden Dialoge mit spürbarem Vergnügen.

Mit einem herausragenden Schauspieler-Ensemble (Bruno Ganz, Kristin Scott Thomas, Timothy Spall, Patricia Clarkson) gelingt Regisseurin Sally Potter ein spannender Blick in einen Freundeskreis der gesellschaftlichen Oberschicht, der sich in Selbstgefälligkeit und existentiellem Überdruss selbst demontiert. Die pointierten Gespräche, der schwarze Humor und der beißende Witz garantieren ein Kinovergnügen, das an das grandiose Kammerspiel DER GOTT DES GEMETZELS von Roman Polanski erinnert.