Unten

AT 2016, 87 min.
regia: Djordje ?eni?, Hermann Peseckas
versione originale [sottotit. ted.]

Djordje ?eni? begibt sich auf eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebzigerjahre im jugoslawischen „Gastarbeitermilieu“ in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt. In teils absurd komischen, teils tragischen Episoden, die von kleinen Triumphen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen erzählen, gewährt uns ?eni? tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert dabei den Spagat zwischen „oben“ und „unten“, der exemplarisch für Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern steht.

Linz, Austria, metà degli anni Settanta. Djordje ?eni? ci accompagna in un viaggio autobiografico nel tempo, per ricostruire le storie dei lavoratori emigrati dalla Jugoslavia. Tra episodi a volte ironici, altre tragici, piccoli successi, dure sconfitte e nostalgia di casa, viene raccontata la vita quotidiana di tanti “Gastarbeiter”, come venivano chiamati i lavoratori stranieri.