Victoria & Abdul (DE)

(Victoria and Abdul)
GB/USA 2017, 112 min.
regia: Stephen Frears
con: Judie Dench, Ali Fazal, u. a.
tedesco

Ein junger indischer Verwalter, der Neuankömmlinge in Gefängnissen registriert, wird aufgrund seiner Körpergröße nach England geschickt, um Königin Victoria während eines der zahllosen Abendessen, das die gelangweilte Monarchin über sich ergehen lassen muss, eine seltene indischen Münze zu überreichen. Für sie ist es ein Ereignis ohne Bedeutung, für ihn der größte Moment seines Lebens - und als sich ihre Blicke fast zufällig treffen der Beginn einer Beziehung, die das Missfallen von Victorias komplettem Umfeld erregt.

Stephen Frears, Meistererzähler biografischer Geschichten (THE QUEEN), inszeniert in diesem historischen Drama die ungewöhnliche Freundschaft von Queen Victoria mit einem indischen Angestellten.