VISTA MARE

regia: Julia Gutweniger, Florian Kofler
italiano [sottotit. inglesi]

Regional premiere

Mit einer poetischen und surrealistischen Herangehensweise enthüllt der Film die verborgene Arbeit hinter dem "Urlaub in der Sonne" an den nordadriatischen Küstenorten Italiens. Der Film wurde während einer ganzen Arbeitssaison gedreht und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die künstliche Landschaft, die zur Belustigung der Urlauber errichtet wurde.

Con un approccio poetico e surreale, il film svela il lavoro nascosto dietro alle “vacanze al mare” nelle località costiere del nord Adriatico in Italia. Il film è stato girato durante un'intera stagione lavorativa e accompagna gli spettatori in un viaggio attraverso il paesaggio artificiale costruito per il divertimento dei vacanzieri.

With a poetic and surrealist approach the film reveals the hidden labour behind ‘a holiday in the sun’ in Italy’s Northern Adriatic Coastal resorts. Shot over an entire working season, it takes viewers on a journey through an artificial landscape built to amuse holidaymakers. The camera watches the seasonal labourers toiling from dawn to dusk.

CREDITS

Regia | Regie | Direction Julia Gutweniger, Florian Kofler
Sceneggiatura | Drehbuch | Script Julia Gutweniger, Florian Kofler
Fotografia | Kamera | DOP Julia Gutweniger
Montaggio | Schnitt | Editing Julia Gutweniger, Florian Kofler
Musiche | Musik | Score Gabriela Gordillo
Suono | Ton | Sound Florian Kofler
Produzione | Produktion | Producer Bernhard Holzhammer, Victor Koessl, Debora Nischler, Wilfried Gufler
Casa di produzione | Produktionsfirma | Production company EUTOPIAFILM, Albolina Film
Distribuzione | Verleih | Distribution Albolina Film

Prima mondiale | Weltpremiere | World premiere Locarno FilmFestival /
Settimana della Critica, 2023

Julia Gutweniger, 1988 ITA. Florian Kofler, 1986 ITA.

Julia Gutweniger, geboren 1988 in Meran, Italien. Studierte Bildende Kunst an der Universität für Kunst und Design Linz. Florian Kofler, geboren 1986 in Meran, Italien. Studierte Zeitbasierte Medien an der Universität für Kunst und Design Linz. Seit 2011 machen sie gemeinsam Filme und Dokumentarfilme im Künstlerkollektiv Villa Mondeo. Sie leben und arbeiten in Linz, Österreich.

Julia Gutweniger, nata nel 1988 a Merano, Italia. Ha studiato Belle Arti presso l'Università di Arte e Design di Linz. Florian Kofler, nato nel 1986 a Merano, Italia. Ha studiato Timebased Media presso l'Università di Arte e Design di Linz. Dal 2011 realizzano film e documentari insieme al collettivo di artisti Villa Mondeo. Vivono e lavorano a Linz, in Austria.

Julia Gutweniger, born 1988 in Merano, Italy. Studied Fine Arts at the University of Art and Design Linz. Florian Kofler, born 1986 in Merano, Italy. Studied Timebased Media at the University of Art and Design Linz. Since 2011 they are making films and documentaries together in the artists collective Villa Mondeo. They live and work in Linz, Austria.

Filmografia (selezione) | Filmographie (Auswahl) | Filmography (selection)
2019 SICHERHEIT123
2016 BRENNERO/BRENNER