Wiener Dog

regia: Todd Solondz
con: Greta Gerwig, Danny DeVito, Julie Delpy, Zosia Mamet, Kieran Culkin
tedesco

Eine beißende Komödie im wahrsten Sinne des Wortes über vier Menschen, deren Leben auf den Hund gekommen ist. Mit seinem Gespür für das Aberwitzige und einer unvergleichlichen Beobachtungsgabe für die (Un-)Tiefen der menschlichen Existenz lässt Regisseur Todd Solondz den titelgebenden Dackel in den emotionalen Abgründen amerikanischer Vororte graben.
Der „Wiener Dog“ ist ein Dackel, der durch die USA reist und seinen Besitzern Trost und Geborgenheit schenkt. All die Menschen, die dem Wiener Dog über den Weg laufen (unter ihnen Kieran Culkin, Danny DeVito und Julie Delpy), sind auf der Suche nach dem „Mehr“ in ihrem Leben. Die Begegnung mit dem Tier bewegt und inspiriert sie und verändert ihr Leben grundlegend. Selbst eine depressive Mariachi-Band bringt der Hund wieder in die Spur. „Wiener Dog“ ist bizarr, herausfordernd, kompromisslos und zum Brüllen komisch.

Urkomisch und düster zugleich (IndieWire)
Beißend komisch und berührend (The Guardian)