Local Artists: Südtiroler Filmemacher bei den Bozner Filmtagen

Die Wächter der WandererMit fünf Produktionen präsentieren sich heuer lokale Filmemacher dem Festivalpublikum:

Helmut Lechtaler und Lucia von Mörl begleiteten über ein Jahr lang eine Gruppe von ausländischen Musikern, die zusammen mit einheimischen musizieren und dokumentieren mit „Arcomai. Die Farben der Musik” nicht nur ein außergewöhnliches Integrationsprojekt, sondern auch eine besondere Art sich kennen zu lernen und gegenseitig zu bereichern. In „Bruno Jori. Dokumentarist” nähert sich Martin Hanni dem 1922 in Meran geborenen und fast in Vergessenheit geratenen Filmemacher Bruno Jori. In „Insiders Outsiders” (Regie: Sarah Trevisiol und Matteo Vegetti) erzählen junge Menschen mit Migrationshintergrund, die in Südtirol aufgewachsen oder sogar geboren sind, von ihren persönlichen Erfahrungen im Südtiroler Alltag. Hundert Jahre nach der ersten Ausgabe der Dolomiten-Sagen von Karl Felix Wolff beschäftigt sich Franco Vecchiato in „I viaggiatori del tempo promesso“ mit diesem kulturellen Erbe von unermesslichem Wert. Helmut Lechthaler und Astrid Kofler haben für ihren Film „Wächter der Wanderer. Wirtsleute in Südtirols Schutzhütten” insgesamt 16 Hütten in Südtirol besucht und die Wirtsleute porträtiert – allesamt Charakterköpfe, die so schnell nichts in Angst und Schrecken versetzt.